Eltern & Familien

Orientierung geben – Übergang begleiten

Der Übergang nach der Schule ist nicht nur für die Jugendlichen selbst, sondern auch für ihre Eltern und Familien eine besondere Herausforderung, gilt es doch eine stetig wachsende Vielfalt an Ausbildungs- und Studienangeboten zu überblicken. Zu den 330 dualen Ausbildungsberufen kommen zahlreiche schulische Ausbildungsangebote sowie unzählige Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen. Eine steigende Anzahl dualer Studiengänge rundet das Angebotsspektrum ab.

Um die individuell „passende“ Ausbildungsoption zu wählen, ist die Kenntnis der persönlichen Stärken und berufsbezogenen Interessen von besonderer Bedeutung. Was kann ich besonders gut? Welche Interessen habe ich? Wie kann ich diese mit Ausbildung und Beruf vereinen? Diese und andere Fragen bewegen sowohl die jungen Menschen als auch ihr familiäres und soziales Umfeld.

Im Mittelpunkt unserer Angebote für Eltern und Familien steht die Begleitung des Prozesses der Studien- und Berufswahl. Mit unserer Expertise unterstützen wir junge Menschen dabei, eine fundierte Entscheidung für eine berufliche Ausbildung zu treffen.

Seminare zur Studien- und Berufsorientierung

Mit unseren Seminaren zur Studien- und Berufsorientierung eröffnen wir Schülerinnen und Schülern berufliche Perspektiven.

Weiterlesen

Individuelle Unterstützung

Unsere Coaching-Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler, Schulabsolvent/-innen, Studierende und Studienabbrecher/-innen.

Weiterlesen